Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Fotowettbewerb zum Thema "Bokeh"

Forum » Fotografie » Fotowettbewerb zum Thema "Bokeh"

Hallo zusammen!

Ich freue mich verkünden zu dürfen, dass ein neuer Fotowettbewerb hier auf DesignNation (in Kooperation mit AoLi-Foto) startet. Um eins vorweg zu nehmen: Es gibt einen Preis für den Erstplatzierten. ;-)



Allgemeines:
Das Thema wird Bokeh - sprich: offenblendige Aufnahmen - sein. Ob es ein reines Bokeh-Bild wird oder das Bokeh einfach nur eine tragende Rolle im Bild spielt, steht euch frei!

Jeder Teilnehmer darf mit einem (1) Bild teilnehmen, das zum oben genannten Thema passt. Das Bild sollte an der längeren Seite min. 900 Pixel breit sein.
Mit der Teilnahme am Wettbewerb wird bestätigt, dass durch die Veröffentlichung des Fotos die Rechte Dritter in keinster Weise verletzt werden. Die teilnehmenden Bilder werden außerdem in der DesignNation-Facebookgruppe veröffentlicht werden.
Damit der Fotowettbewerb stattfindet müssen mindestens 16 Fotos eingereicht werden.
Das Foto muss extra für den Wettbewerb gemacht worden sein (keine Archivbilder!).


Nachbearbeitung:
Fotomanipulationen sind nicht gestattet. Es sollten keine Elemente aus anderen Bildern verwendet/hinzugefügt werden.
Selbstverständlich sind Nachbearbeitungen im "normalen" Umfang erlaubt! (sprich: Farb-/Kontrast-/Helligkeitsanpassungen etc. - darunter fallen auch kleinere(!) Stempelarbeiten, HDR-Aufbereitungen und Panoramen)


Zeitrahmen:
Der Wettbewerb startet mit dem heutigen Tage und endet am 10.10.2011. Alle Teilnehmer müssen also bis zum 10.10.2011 um 23:59:59 ihr Bild eingereicht haben.
Das sollte allen potenziellen Teilnehmern die Möglichkeit geben, am Wettbewerb teilzunehmen.


Abstimmung:
Ab dem 11.10.2011 hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit eine Stimme abzugeben. Und zwar in folgendem Schema:
Das Bild, das Platz 1 verdient hat, bekommt drei Punkte.
Das Bild, das Platz 2 verdient hat, bekommt zwei Punkte.
Das Bild, das Platz 3 verdient hat, bekommt einen Punkt.


Für das eigene Werk darf nicht gestimmt werden. Die Abstimmungszeit endet am 21.10.2011. Das Bild, das dann in Summe die höchste Punktzahl erzielt hat, hat gewonnen.


Gewinn:
Der erste Platz erhält einen CarrySpeed CS-1 Kameragurt (inkl. Stabilisierungs- und Sicherheitsgurt) nach Hause geliefert (innerhalb von DE). Genauere Informationen zu dem Gurt gibt es hier:
CarrySpeed CS-1 Kameragurt



Teilnahme:
Das teilzunehmende Bild muss auf DesignNation hochgeladen und beim Upload mit der Fotowettbewerbs-Gruppe verknüpft werden. Alle Bilder, die bis zum oben genannten Datum auf diese Weise eingereicht wurden, nehmen am Wettbewerb teil.


Tipps:
Um möglichst vielen Leuten die Möglichkeit zu geben, an dem Wettbewerb teilzunehmen, möchte ich noch in aller Kürze ein paar Tipps für das Thema geben.

Nicht jeder hat die Möglichkeit ein lichtstarkes Objektiv zu verwenden. Doch das ist auch nicht zwingend notwendig. Es gibt ein paar weitere Möglichkeiten den Hintergrund im Bild schön unscharf zu bekommen.

Ein paar Merksätze:
Brennweite: Je größer die Brennweite, desto geringer ist die Schärfentiefe.
Blende: Je offener die Blende (=kleine Blendenzahl), desto geringer ist die Schärfentiefe.
Distanz zum Motiv: Je näher man am Motiv ist, desto geringer ist die Schärfentiefe.
Somit würde sich sogar mit dem Kitobjektiv (18-55 f3.5-5.6) eine geringere Schärfentiefe erreichen lassen.55mm und Offenblende(in dem Fall f5.6) und möglichst geringe Distanz zum Motiv.

Sicherlich macht ein günstiges 50mm f1.8 das Ganze leichter, aber unmöglich ist es ohne derartig lichtstarke Objektive nicht. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. :-)



Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich für Fragen gerne bereitstehe und allen Teilnehmern gut-Licht wünsche.

Link zur Gruppe: http://gruppe.designnation.de/Fotowettbewerb-zum-Thema-Bokeh/
Link zum Gewinn: http://www.aoli-foto.de/Carry-Speed/carry-speed--cs-1--kameragurt.html



Oliver

Veröffentlicht von: aolifu
Veröffentlicht am: 8 Sep. 2011
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong



Antworten

Anfang

<<

1

>>

Ende

Real_ sagt:
Klasse Contest mit dem Intresanten Thema! Hoffentlich amchen viele mit sodas einige geile Bilder zusammen kommen, werd mich vllt auch beteiligen ;)

8 Sep. 2011 14:34:35 • Antworten


Scorpidilion sagt:
schön mal wieder ein fotowettbewerb =)
mal schauen ob ich zeit hab was einzureichen

8 Sep. 2011 14:58:31 • Antworten


Scorpidilion sagt:
link zu gruppe ist übrigens falsch
der is richtig: http://gruppe.designnation.de/Fotowettbewerb-zum-Thema-Bokeh/

8 Sep. 2011 15:07:03 • Antworten


deleted_1417974267 sagt:
"Das Foto muss extra für den Wettbewerb gemacht worden sein"
Verdammt, der Satz war zuviel sonst hätte ich jetzt eins, gerade mal ein paar Wochen alt...

Naja mal sehen ob sich noch ein gutes Bild in den nächsten Wochen schießen lässt :)
Werde auf jedenfall den Contest Beobachen.

Ich wünsche allen Teilnehmer auf jeden Fall viel Glück

Gruß
Yannick

8 Sep. 2011 18:35:47 • Antworten


aolifu sagt:
Hallo zusammen,

@Scorpidillion: Danke, ist korrigiert! (die "" machen wohl Probleme beim Speichern)

@YannickB: Na da mach ich mir keine große Sorgen, dass Du kein "gutes Bild schießen" wirst ;-)


Beste Grüße,
Oliver

8 Sep. 2011 22:20:29 • Antworten


Faps sagt:
Cool ein Contest ^^ Wenn ich neben der Uni mal wieder zum fotografieren komm, bin ich dabei

lg

14 Sep. 2011 19:25:33 • Antworten


aolifu sagt:
Hallo zusammen,

alle Teilnehmer können nun hier ihre Stimme abgeben:

Fotowettbewerb zum Thema "Bokeh" - Abstimmung


Beste Grüße
Oliver

11 Oct. 2011 19:49:29 • Antworten



Anfang

<<

1

>>

Ende

Antworten



Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder