Marktplatz Downloads Tutorials Forum

Designnation bietet auch:

Optimale Größe für Homepage-Design

Forum » Adobe Photoshop » Optimale Größe für Homepage-Design

Hi,

habe noch net viele Designs entworfen und hab mich nun mal ernsthaft daran gesetzt. Ich habe schon ein paar gemacht, die allerdings nie für die Umsetzung gemacht wurden einfach nur aus spaß ;-).
1. Jetzt ist meine Frage, was die optimale Größe für ein neues dokument ist? Wollte ein Design machen, dass ungefähr so ein Layout hat:


also das Portfolio soll in der Mitte sein und rechts und links je nach auflösung etwas platz.

2. Und wenn ich nun meine alten designs vllt doch einmal umsetzen lassen möchte, kann ich dann die bildgröße und auflösung einfach über bild>bildgröße ändern?

Danke schon im Vorraus für eure Antworten.

greetz.momo

Veröffentlicht von: Momo
Veröffentlicht am: 21 Apr. 2008
Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong



Antworten

Anfang

<<

1

>>

Ende

jo!n7 sagt:
Es gibt keinen Standard.
Deine Homepage sollte in allen Lagen (Horizontal, Vertikal, Schräg) gut lesbar sein. Usability ist gefragt.

Und nein - du kannst deine alten Designs nicht so ändern. Durch eine Transformation würden unsaubere Kanten und Ecken entstehen. Und das willst du doch nicht.

Wenn du ein stinknormales Layout nehmen willst (Kopfteil, Content, Footer), dann richte es so ein, dass das ganze Design auf der niedrigst möglichen Auflösung gut zu sehen ist. Will heißen -> 1024 x 768 (kaum einer surft noch auf einer niedrigeren Auflösung). Bei diesen Pixelmaßen kann der Inhalt ruhig 900 px breit sein.

Zuletzt bearbeitet am: 21 Apr. 2008 15:35:19

21 Apr. 2008 15:32:37 • Antworten


deleted_1312627607 sagt:
Ein normaler 1024x768 User, auf den auf jeden Fall Rücksicht genommen werden sollte hat 1024 Pixel in der Breite zur Verfügung. Der normale Scrollbalken ist 24 Pixel breit. Bleiben 1000 Pixel für die Breite. Drunter geht immer, drüber nur, wenn es wirklich künstlerisch ergründbar ist. ;) Ansonsten kann man ein Design auch eine relative Breite geben, aber das hängt vom Design ab, ob das geht. ;)

21 Apr. 2008 19:21:29 • Antworten


Momo sagt:
Super ... dankeschön für dei antworten!
Aber ws ist mit der Auflösung? 100 dpi ok oder wie hoch muss sie für homepages sein?

21 Apr. 2008 21:48:36 • Antworten


fuuu mit 3 u sagt:
72 dpi hat dein monitor... mehr ist für digatels zeug überflüssig ;)

21 Apr. 2008 22:02:16 • Antworten


deleted_1298226443 sagt:
Wenn du nach w3c arbeitest, solltest du dir die Frage so oder so nicht stellen...

Und ja, dein Monitor kann so oder so nur 72dpi darstellen... alles andere brauchst du nur für den Druck und vergrössert nur unnötig deine Grafikdateien.

Zuletzt bearbeitet am: 22 Apr. 2008 14:03:21

22 Apr. 2008 14:02:32 • Antworten


zΛnta sagt:
Zitat Nachtmeister:

Wenn du nach w3c arbeitest, solltest du dir die Frage so oder so nicht stellen...

Und ja, dein Monitor kann so oder so nur 72dpi darstellen... alles andere brauchst du nur für den Druck und vergrössert nur unnötig deine Grafikdateien.



Um genau zu sein: Du wirst den Unterschied einfach nicht merken. Die Datei wird nicht mehr Speicherplatz in Beschlag nehmen und egal wieviel dpi du einstellst, sie sieht am Rechner immer gleich aus. Erst gedruckt zeigt sich der Unterschied. Einfach mal bei Wiki nachschlagen, wenn du mehr wissen willst. :)

6 May. 2008 23:20:44 • Antworten


schman sagt:
naja das mit der mindestgröße ist so ne Sache denn im Moment kommen immer mehr mobile Geräte wie Palm, Blackberry, iPhone ... dort hast du auch keine Größe von 1000px zur verfügung, dort solltest du dir ev. ein eigenes Design (sprich ein eigenes CSS) machen.

8 May. 2008 16:08:22 • Antworten


deleted_1308128954 sagt:
Es gibt auf keinen Fall ein Standart. Dies muss man selbst wissen. Ich benutze jedoch 1000px * 1250px!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

24 May. 2008 17:33:08 • Antworten


deleted_1391267505 sagt:
Ich versuche immer so klein wie irgendwie möglich zu arbeiten. Dabei wähle ich meistens eine Breite von 900 oder sogar nur 800 Pixeln. Meistens macht es eh nicht wirklich Sinn viel breitere Website zu machen, da der Inhalt, wenn er zum Beispiel 1000 Pixel breit ist - und damit meine ich wirklich nur den reinen Text - kaum noch lesbar ist, da man nach jeder Zeile ein lange Strecke bis zum nächsten Zeilenanfang zurücklegen muss.
In diesem Fall kann auch wieder weniger mehr sein :D

29 Aug. 2008 16:05:08 • Antworten



Anfang

<<

1

>>

Ende

Antworten



Partner: • Designer in ActionFlash HilfeTutorials.dePixelio.deFlashstar BlogLizenzfreie Bilder